KFD / Frauengemeinschaften

Senioren3

 


KfD  - St. Nikolaus

Mitgliederinformationen zum Download

kfd-Mitgliederinformation Mai-Juni 2024
kfd-Mitgliederinformation März-April 2024
kfd-Mitgliederinformation Januar-Februar 2024

Die neue Mitgliederzeitung "Junia", die ab 2021 nur noch alle 2 Monate erscheint, liegt für die Helferinnen der kfd St. Nikolaus ab sofort wieder im Pfarrbüro zur Abholung bereit! 

Sigrid Böhme

Ansprechpartnerin

KfD - Agathaberg

Jahresausflug kfd Agathaberg 2024 (c) Karla Brunsbach (Mitglied der kfd Agathaberg)

Jahresausflug der KfD-Frauen am 07.06.2024

Die Teilnehmer des Jahresausflugs machten sich an einem schönen, sonnigen Tag mit der Bahn (RB 25 von Marienheide) auf den Weg nach Köln. Dort angekommen, besuchten wir das Schnütgen-Museum. Zunächst wurde im Museumscafe eine Tasse Kaffee mit Kuchengedeck getrunken.

Das Museum Schnütgen beherbergt in einer der ältesten Kirchen Kölns eine kostbare Sammlung mittelalterlicher Kunstwerke. Das Spektrum der Ausstellung reicht von Holz- und Steinskulpturen über kostbare Goldschmiedekunst und Glasmalerei bis hin zu seltenen Elfenbeinen und Textilien. Eine Besonderheit des Museums ist sein größter Ausstellungsraum, der selbst über 1000 Jahre alt ist: Die Stille und Aura der romanischen Cäcilienkirche und die besondere Nähe zu den Objekten laden dazu ein, die Kunstwerke in ihrer spirituellen Ausstrahlung und Schönheit zu erleben.

Im Anschluss an den Museumsbesuch war Zeit zur freien Verfügung. Einige gingen shoppen, andere saßen gemütlich am Rhein und wieder andere besuchen "TIMERIDE" am Alter Markt. Dort wurde Köln im Jahre 1926 (mit VR-Brille) gezeigt.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmerinnen zur gemeinsamen Abendessen im Restaurant "XII. Apostel" am Heumarkt.

Danach ging´s per Bahn wieder zurück nach Marienheide. Es war ein wirklich rundum gelungener Tag!

Barbara Flosbach

Ansprechpartnerin

FfK Frauen für Kreuzberg / St. Nikolaus Wipperfürth

Am 31.12.2023 hat sich die KfD Kreuzberg aufgelöst und wird als Interessengemeinschaft (IG) als Gruppierung der Kirchengemeinde unter dem Namen "Frauen für Kreuzberg / St. Nikolaus Wipperfürth" geführt.

Judith Dreiner

Ansprechpartnerin
Telefon: 02267/80752

WIR - Frauen aus Wipperfeld / St. Nikolaus Wipperfürth

Ab dem 23.10.2023 führt die Gruppe den Namen "WIR - Frauen aus Wipperfeld / St. Nikolaus Wipperfürth". Es handet sich um eine Interessengemeinschaft (IG) als Gruppierung unter St. Nikolaus Wipperfürth.

Diana Theunissen

Ansprechpartnerin
Telefon: 02268/2908

Pastoralbüro

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

 
Öffnungszeiten:
Mo.Di.Do. und Freitag:
von 08.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch:
von 08.30 - 12.30 Uhr
Samstags:
per Mail von 10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Sommerferien haben wir geöffnet:

Mo. bis Frei. von 8.30 - 12.30 Uhr

Aktuelles // News

Taufsäule in St. Nikolaus

29. Mai 2024, 01:00
In unserer Pfarrkirche gibt es seit Anfang 2024 eine "Taufsäule". Dort möchten wir auf besondere Weise alle unsere Täuflinge begrüßen. ...
Weiter lesen

Heiliges Jahr 2025

1. Juni 2024, 11:00
Papst Franziskus hat das kommende Jahr zum Heiligen Jahr ausgerufen. Solche Heiligen Jahre finden alle 25 Jahre statt. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns