Katholisches Familienzentrum

5653_lesestart_eltern_kinder_lesen (c) Pfarrbriefservice

Am 26. August 2009 haben wir die Anerkennung als Katholisches Familienzentrum im Erzbistum Köln bekommen. Neben den Kindergärten im Seelsorgebereich Wipperfürth:

St. Nikolaus,

St. Anna Thier,

St. Anna Hämmern,

St. Raphael Kreuzberg und

St. Clemens Wipperfeld

haben wir uns als Katholisches Familienzentrum qualifiziert. Unsere bedarfsgerechten Angebote sollen konkrete Hilfestellung sein, den Familienalltag besser zu bewältigen. Wir sind ein Knotenpunkt in einem neuen Netzwerk, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt.

Wir bieten Lebensräume, in denen Eltern und Kindern Erfahrungen von Gemeinschaft im Glauben ermöglicht werden. Wir nehmen Eltern wie Kinder ernst und begleiten sie in ihrem Fragen und Suchen. Wir pflegen eine Kultur, die von Offenheit, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Alle Familien sollen sich in unseren Häusern willkommen und wohl fühlen. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner für Familien. Wir fördern Eltern, zeigen ihnen Perspektiven auf und unterstützen sie in der Entwicklung von Eigenkompetenz. Wir vernetzen uns mit Kooperationspartnern, damit entsprechend konkreter Bedarfe von Familien in unterschiedlichen Beziehungs- und Lebenssituationen, ein umfangreiches, wohnortnahes Angebot an Beratung, Bildung, Unterstützung und Erziehung entsteht. Wir vertreten die Interessen von Familien in Wipperfürth und setzen uns für eine familienfreundliche Stadt ein. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in der Kindertageseinrichtung mit Angeboten der Beratung, Familienbildung und Hilfen der Familien. Damit wir uns an Ihrem Bedarf und an Ihren Bedürfnissen orientieren können, sind wir auf ihre Mithilfe angewiesen.

Katholische Kindertagesstätte Don Bosco

Kommisarische Leitung

Michael Kilian
Don-Bosco-Weg 5
51688 Wipperfürth
Telefon: 02267 5237

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07.00 – 16.00 Uhr

Pastoralbüro

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

 
Öffnungszeiten:
Mo.Di.Do. und Freitag:
von 08.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch:
von 08.30 - 12.30 Uhr
Samstags:
per Mail von 10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Sommerferien haben wir geöffnet:

Mo. bis Frei. von 8.30 - 12.30 Uhr

Aktuelles // News

Heiliges Jahr 2025

31. März 2024, 11:19
Papst Franziskus hat das kommende Jahr zum Heiligen Jahr ausgerufen. Solche Heiligen Jahre finden alle 25 Jahre statt. ...
Weiter lesen

Weltgebetstag für Geistliche Berufungen

15. April 2024, 08:00
Unter dem Titel „Schenke mir ein hörendes Herz“ findet am Wochenende 20./21.04.24 ein Weltgebetstag statt um Geistliche Berufungen. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns