Die Beichte

Gespräch

Die Beichte zählt wie die Taufe, die eucharistische Gemeinschaft, die Firmung, die Eheschließung, die Priesterweihe und die Krankensalbung zu den sieben Sakramenten.
Jeder macht die Erfahrung, dass in Beziehungen etwas schieflaufen kann, auch in der zu Gott. Da tut es innerlich weh, da beißt das Gewissen, da habe ich innere Schmerzen und in der Beichte kann ich mit einem Priester darüber sprechen, was mich belastet, und kann durch seine Lossprechung von meinen Sünden alles loswerden und loslassen, was ich als meine persönliche Schuld empfinde. Das ist in der Regel eine Erfahrung der inneren Befreiung. 

In der Beichte erfahre ich, dass mir meine Sünden, mit denen ich gegen Gottes Gebote gehandelt habe, vergeben sind, wenn ich

  • mir meiner Sünden bewusst bin
  • meine Sünden bereue
  • meine Sünden bekenne
  • den Vorsatz fasse, es in Zukunft besser zu machen
  • versuche, das Verschuldete wieder gut zu machen

Es gibt wieder das Angebot der Beichte am Samstag um 17.00 Uhr in St. Nikolaus! An den großen Feiertagen gibt es zusätzliche Beichtzeiten, die Sie den aktuellen Pfarrnachrichten entnehmen können. Mit jedem bei uns eingesetzten Priester können Sie aber auch individuell einen Beichttermin vereinbaren.

Pastoralbüro

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

 
Öffnungszeiten:
Mo.Di.Do. und Freitag:
von 08.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch:
von 08.30 - 12.30 Uhr
Samstags:
per Mail von 10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Sommerferien haben wir geöffnet:

Mo. bis Frei. von 8.30 - 12.30 Uhr

Aktuelles // News

Heiliges Jahr 2025

31. März 2024, 11:19
Papst Franziskus hat das kommende Jahr zum Heiligen Jahr ausgerufen. Solche Heiligen Jahre finden alle 25 Jahre statt. ...
Weiter lesen

Mini-Pilgern nach Marienstatt

27. April 2024, 11:25
Vom 27.–28.04.24 bietet der Ministranten/innen-Arbeitskreis im Erzbistum Köln (MEK) für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns