Friedhöfe

Alter Friedhof

In der Kirchengemeinde St. Nikolaus gibt es 3 Friedhöfe in katholischer Trägerschaft.

Kath. Friedhof St. Anna, Hämmern

Grünenbaum
51688 Wipperfürth-Hämmern

Öffnungszeiten:
8.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Den Friedhof gibt es seit 1958.

1978 fand die erste Friedhofserweiterung und 1986 die zweite Friedhofserweiterung statt.

Anzahl der Grabstellen: 300

Sitzplätze in der Kirche 140

Kath. Friedhof Herz Jesu, Niederwipper

51688 Wipperfürth – Niederwipper

Öffnungszeiten:
8.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Den Friedhof gibt es seit 1951.

Er wurde errichtet, um den Toten aus Niederwipper ein Begräbnis auf einem katholischen Friedhof zu ermöglichen. Der Friedhof in Klaswipper war früher evangelisch. Und der alte katholische Friedhof an der Lüdenscheider Straße war 1950 geschlossen worden und der neue Friedhof an der Weststraße stand den Niederwipperern nicht zur Verfügung, weil Niederwipper noch nicht zur Stadtgemeinde von Wipperfürth gehörte.

Anzahl der Grabstellen: 200

Sitzplätze in der Kirche: 160

Hier gibt es auch ein eigenes Grabfeld für Tot- und Fehlgeburten.

Kath. Friedhof Ommerborn

51688 Wipperfürth – Ommerborn

Öffnungszeiten:
8.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Der Friedhof in Ommerborn wurde nur kurze Zeit nach der Fertigstellung des Klosters 1929 – anders als die ersten Pläne es vorsahen - hinter dem Kalvarienberg angelegt, wo er sich bis heute befindet.

Anzahl der Grabsstellen: 138

Sitzplätze in der Kapelle: ca. 30 (Bei größeren Beerdigungen wird entweder die Kirche St. Anna in Thier oder St. Severin in Lindlar genutzt.)

Friedhofsverwaltung:

Pastoralbüro

Kirchplatz 1
51688 Wipperfürth

Pastoralbüro

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

 
Öffnungszeiten:
Mo.Di.Do. und Freitag:
von 08.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch:
von 08.30 - 12.30 Uhr
Samstags:
per Mail von 10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Sommerferien haben wir geöffnet:

Mo. bis Frei. von 8.30 - 12.30 Uhr

Aktuelles // News

Heiliges Jahr 2025

31. März 2024, 11:19
Papst Franziskus hat das kommende Jahr zum Heiligen Jahr ausgerufen. Solche Heiligen Jahre finden alle 25 Jahre statt. ...
Weiter lesen

Aktion "Ein Koffer für das Leben"

25. April 2024, 16:00
Das Kath. Familienbildungszentrun Wipperfürth bietet eine neue Mitmach-Aktion für Familien an. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns