Kirchenchor St. Nikolaus Wipperfürth

Noten pixabay (c) Pixabay.de

Der Kirchenchor St. Nikolaus Wipperfürth, der vor nunmehr 130 Jahren, zunächst als reiner Männerchor gegründet wurde, ist heutzutage, gemessen am Durchschnittsalter seiner aktiven Mitglieder, einer der jüngsten Kirchenchöre des Erzbistums Köln. Dies verdankt er nicht zuletzt seiner „Vorschule“, den „Nikolinis“. Die Kinder werden systematisch und stimmbildnerisch an das Chorsingen herangeführt.

Das Repertoire unseres Kirchenchores ist vielseitig aufgestellt: traditionelle „klassische“ Kirchenmusik, zeitgenössische Werke und aktuelle Kirchenmusik sind Bestandteil unserer wöchentlichen Proben.

Die Hauptaufgaben unseres Kirchenchores liegen in der Gestaltung der Liturgie an den kirchlichen Feiertagen und in der Durchführung von jährlichen oratorischen Konzerten.

Gemeinschaftsprojekte mit den anderen Chören unseres Seelsorgebereiches haben inzwischen Tradition. So gestalten wir einmal im Jahr mit allen Chören die Maiprozession oder laden zu offenen Projekten ein, um die musikalische Arbeit kennenzulernen und in der Chorgemeinschaft mitzusingen. Mit vielen Sängerinnen und Sängern gemeinsam zu musizieren, stellt immer wieder ein besonders Erlebnis für alle dar.

Herzlich und jederzeit willkommen sind uns neue interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger!

Probenzeiten
Freitags von 18.30 – 20.00 Uhr (Tutti 1. Freitag im Monat) im Pfarrheim St. Nikolaus 
Sonst immer: 18.00 -19.30 Frauen / 19.30 – 21.00 Uhr Männer

Chorleiter 
Chorleiter Stefan Barde
Tel. 88 18 718
Handy 0177 2722 22 1
E-Mail: stefan.barde@erzbistum-koeln.de                                         

 

Jugendchor Kaleidoscope

„Kaleidoscope“- Das sind wir, rund 15 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Und natürlich unser Chorleiter Stefan Barde.

Im Mai 2018 starteten wir unser erstes Chorprojekt, danach war schnell klar: Das wollen wir weitermachen!  Am Anfang haben wir für Projekte nur unregelmäßig geprobt.

Ab 2019 treffen wir uns jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Nikolaus.

Viele unserer Lieder kommen aus dem Bereich Worship. Das sind moderne Songs, deren Texte sich auf den Glauben beziehen. Aber auch Songs aus den Bereichen Pop und Filmmusik sind geplant.

Wie ihr sehen könnt, variiert unsere Songauswahl genauso, wie die Muster eines Kaleidoskops. Diese sind bunt und vielfältig wie unsere Stimmen.

Vielleicht hast ja auch du Lust bei einer unserer Proben vorbeizuschauen. Wir würden uns freuen!

Proben
Mittwochs 18.00 – 19.30 Uhr (1.und 3. Mittwoch im Monat) im Pfarrzentrum St. Nikolaus

Chorleiter
Stefan Barde Tel. 88 18 718
Handy 0177 2722 22 1
E-Mail: stefan.barde@erzbistum-koeln.de 

Kinderchor „Nikolinis“

Der Kinderchor „Nikolinis“ trifft sich donnerstags in der Zeit von 16.30 – 17.30 zur Probe im Pfarrheim St. Nikolaus. Spielerisch und stimmbildnerisch werden die Kinder an ein- bis zweistimmiges Singen herangeführt und gestalten Gottesdienste musikalisch mit.

Unterstützt durch Eltern werden auch Mitsingprojekte innerhalb der Kommunionvorbereitung angeboten. In diesem Jahr ist auch die Aufführung des Kindermusicals „Da staunt der Römer“ in Planung.

Proben
Donnerstags 16.30 – 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus

Chorleiter
Stefan Barde Tel. 88 18 718
Handy 0177 2722 22 1
E-Mail: stefan.barde@erzbistum-koeln.de 

Ansprechpartner

Michael von Rekowski

Vorsitzender

Pastoralbüro

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

 
Öffnungszeiten:
Mo.Di.Do. und Freitag:
von 08.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch:
von 08.30 - 12.30 Uhr
Samstags:
per Mail von 10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Sommerferien haben wir geöffnet:

Mo. bis Frei. von 8.30 - 12.30 Uhr

Aktuelles // News

Taufsäule in St. Nikolaus

29. Mai 2024, 01:00
In unserer Pfarrkirche gibt es seit Anfang 2024 eine "Taufsäule". Dort möchten wir auf besondere Weise alle unsere Täuflinge begrüßen. ...
Weiter lesen

Heiliges Jahr 2025

1. Juni 2024, 11:00
Papst Franziskus hat das kommende Jahr zum Heiligen Jahr ausgerufen. Solche Heiligen Jahre finden alle 25 Jahre statt. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns