Kirchenchor Agathaberg

Chor Agathaberg

Aufgaben und Ziele:

Unser Kirchenchor besteht aus 34 aktiven Mitgliedern und wird seit 2016 von einem Leitungsteam geführt.

Singen zu kirchlichen Festen und Veranstaltungen steht bei uns im Vordergrund. Das Liedgut umfasst klassische bis neuzeitliche Chorliteratur, um die verschiedenen Stilrichtungen der Musik den Sängerinnen und Sängern als auch den Zuhörern zu präsentieren.

Ebenso gehört weltliche Literatur zu unserem Repertoire, welches in Konzerten dargeboten wird, z.B. 2010 anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums oder 2015 bei einer musikalischen Reise durch das kölsche Liedrepertoire.

Gerne unterstützt unser Chor Benefizveranstaltungen durch Aufführungen innerhalb des Jahres, deren Erlös einem guten Zweck dient, wie 2018 im Oktober mit Abendmusik oder beim Adventsfest für die Restaurierung unserer Orgel und Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Bei Anfrage für besondere Anlässe wie Silber-, Gold- und Diamantene Hochzeiten etc. sind wir gern bereit, mit unserem Gesang die kirchliche Feier zu bereichern. Auftritte zum Patrozinium der Hl. Agatha, Schützenfest, Seniorenfeiern, Offenes Singen etc. gehören ebenso zu unserem Jahresprogramm.

Zusammenhalt und Geselligkeit des Chores werden durch unseren jährlichen Chorausflug, den Grillabend, die Nikolausfeier und den monatlichen „gemütlichen Abend“ gepflegt. Auch unsere passiven Mitglieder nehmen daran teil, halten den Kontakt und geben der Chorgemeinschaft ihre Unterstützung.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei Projekten unterstützt und/oder als Mitglied unserem Chor beitritt, so wie unsere letzten Neuzugänge. Machen Sie es wie sie! Kommen Sie einfach zu unseren Probenzeiten donnerstagsabends 19.30 Uhr ins Pfarrheim Agathaberg und singen Sie mit uns!

Denn Singen ist gut für Körper und Geist. Wir freuen uns auf Sie!

Geschichte:

Unser Kirchenchor wurde 1885 als Männerchor gegründet. Schon damals beteiligte sich der Chor aktiv an den Hochfesten der Kirche, genauso wie an Veranstaltungen kultureller Natur.

1989 wurde vom Chorleiter des Kirchenchores Cäcilia Agathaberg, Herrn Josef Utz, ein Frauenchor ins Leben gerufen, der zunächst getrennt von den Männern probte und sang. Am 20.10.1990 erfolgte erstmals die gemeinschaftliche Gestaltung eines geistlichen Konzertes in der Klosterkirche in Wipperfürth. Weitere erfolgreiche gemeinsame Konzerte folgten.

Am 04.08.1999 wurde Susanne Hebbecker unsere neue Chorleiterin und am 02.02.2000 wurde die Zusammenlegung beider Chöre beschlossen.

Am 20.06.10 feierten wir unser 125-jähriges Jubiläum u. a. mit einem weltlichen Konzert in der Dorfschänke Agathaberg und am 24. Oktober mit einer Festmesse.

Auch an unser Konzert mit kölschen Liedern vom 08.11.2015 denken wir gerne zurück.

Seit 2016 wird der Chor von einem Leitungsteam geführt.

Probenzeiten
Donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr

Chorleiterin
Susanne Hebbecker
Tel: 02267 5394
E-Mail: susanne.hebbecker@web.de 

Ansprechpartnerin

Sigrid Berger

Telefon: 02267 3760

Pastoralbüro

www.katholisch-in-wipperfuerth.de

 

Außerhalb der Sommerferien sind wir erreichbar:
Mo. bis Frei. von 08.30 - 15.30 Uhr
mittwochs von 08.30 - 12.30 Uhr
samstags von 10.00 - 12.00 Uhr

Aktuelles // News

KV- und PGR-Wahl 2021

10. November 2021, 09:00
DANKE Die Wahlen zum Kirchenvorstand (KV) und zum PGR (PGR) sind abgeschlossen. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns